Hofprojektkalender

Zusätzlich zu Ihrer Hofbeschreibung in der Hofliste können Hofbesitzer/innen hier selbst organisierte Projekte ankündigen, die sie gemeinsam mit WWOOFer/innen verwirklichen wollen.

Die Tabelle ist sortiert nach Projektdatum, d.h. das nächste Projekt steht in der ersten Zeile.

Wenn du den entsprechenden Hof kontaktieren möchtest, klicke auf die Hofnummer, um zum Hofprofil zu gelangen.

Hof- nummerBundeslandProjekttitel
Projektbeschreibung
Projektdauer (Tage)Projekt- beginn
1161 Hessen Fertigstellen Gewächshaus:
Auf unserem kleinen, diversen Biohof fehlt noch ein Gewächshaus! Das "Gerippe" des Folientunnels steht seit einer Woche, nun muss noch Folie drauf. Dabei und bei vielen anderen Arbeiten mit Schafen, Pferden, Hühnern und Gemüse könnten wir Deine Hilfe gut gebrauchen und freuen uns auf Dich!
1010.08.2018
1070 Nordrhein-Westfalen Kreative Gestaltung Tiny House, Zaunreparatur, Jäten und Pflegen:
Aufbau eines Tiny House, Zaunreparaturen, Beikraut ernten/zurückschneiden - unser ganzheitlich ausgerichteter Hof dient auch der Persönlichkeitsentwicklung von Menschen. Wir würden uns über Menschen freuen, die Ahnung von Holzbau haben, denn das Tiny House soll auf einem alten Wasserfass-Anhänger aufgebaut werden.
14 Tage12.08.2018
853 Niedersachsen (im Dreiländereck zu Thüringen u. Hessen) Permakultur und biologischer Gartenbau als Klimaschutzaufgabe:
Theorie und Praxisverbindung verstehen wir als Bildungsaufgabe für Individuen, Sie lernen diese umzusetzen und dafür gute Texte zu schreiben. Es werden etliche Texte für Projekte auf dem Weg zu Fördergeldern und Verbreiterung der Öffentlichkeit sowie spätere Unterrichtung benötigt. Wir erstellen die Texte im Team und freuen uns auf euch.
2 Wochen15.08.2018
894 Schleswig Holstein Dachausbau:
Wir wollen in unserem Haus einen Raum für Meditation , Stille, Yoga, und Schlafraum für Gäste einrichten. Zu diesem Zweck soll das Dach aus/ umgebaut werden. Wir suchen jede Menge Helfer, auch solche, die einfach nur kochen oder Tiere versorgen und mal mit putzen, aber auch gelernte Zimmermeister un Tischler, die Lust hätten das anzuleiten. Es müssen Fenster eingebaut werden und tragende Teile des Daches verändert werden..
1 Woche 19.08.2018
1246 Bayern Robinienstamm Pavillon zimmern:
Vor kurzem haben wir aus lokaler Baumpflege 8 Kubikmeter Robinienstämme erstanden und wollen damit eine. Sommerpavillon neben unseren Backofen bauen - unten zum gemütlich sitzen und essen - oben zum Schlafen im Sommer :). Zwischenboden und Dach sind als reziproke Konstruktion geplant - Inspiration siehe hier: https://photos.app.goo.gl/WNUJrNnEZj3dnm2m7
Hier noch ein paar Bilder vom Material und einer Maschine die ich gebaut habe im das Splintholz zu schälen. Angefangen hab ich schon aber alleine ist es echt zäh und auch etwas langweilig... https://photos.app.goo.gl/FBGvGaNixurmBaAw9
Wenn jemand Kentnisse und/oder Interesse daran mitzuwirken meldet euch einfach :).
520.08.2018
630 Mecklenburg-Vorpommern Dachdämmung, Verfugen, Lehmputz und Ornamente:
Dachdämmung: Mit Lehm und Brettern den Boden ausbauen und befestigen. Oben herum Stoff spannen, antackern; Verfugen: Mit Zement, Kalk und etwas Lehm die alte Scheune verfugen; Lehmputz und Ornamente: die eingebauten Fenster innen mit Lehm einputzen, die Wände verputzen und gestalten: Kratzputz, Ornamenten und mit farbigen Lehmputzen. Ich bin Baufacharbeiterin und gebe Lehmbaukurse. Wir werden die Reste der Kurse aufbrauchen, und 2-3 Dinge hier beenden, fertigstellen bzw verschönern.
5 Tage20.08.2018
1154 Niedersachsen Leben auf dem Bauernhof :
Wir suchen eine liebe Familie oder Leute, die Lust hat für zwei Wochen auf unserem schönen, kleinen Hof zu leben, die Tiere zu hüten und unseren Selbstversorgergarten zu pflegen. Wir leben ökologisch und versorgen uns zurzeit auch mit tierischen Produkten selbst, das Schaf wird jeden morgen gemolken, daraus wird dann beispielsweise Käse gemacht.Die genannten zwei Wochen sind von Ende August bis Anfang September, wir würden euch natürlich vorher gerne kennenlernen und mit euch Zeit auf dem Hof verbringen, alleine seid ihr natürlich nicht.
Näheres besprechen wir dann spätestens auch.
Es sollte halt einfach passen. Allerliebste Grüße Sara
1424.08.2018
1165 Baden-Württemberg Garten - Wald - Bogenparcour:
Im September möchten wir Euch gerne unser Hofprojekt GARTEN/WALD/BOGENPARCOURS anbieten: Es gibt drei Aufgabengebiete, die im September bewältigt werden müssen: Der Garten muss für den Winter vorbereitet werden. Dazu werden fleißige Hände benötigt. Wer hat Lust unseren Bauerngarten nach der Trockenheit der letzten Wochen für die Winterruhe vorzubereiten, ist herzlich willkommen. Im Wald muss ein Wildschutzzaun demontiert werden. Auch hierzu suchen wir kräftige Hilfe. Um unsere Wiesen und Wälder in der ursprünglichen Form halten zu können, haben wir lange nach einer Möglichkeit gesucht, die Menschen an unserer Natur zu begeistern. Mit dem Bau eines Bogenparcours möchten wir Naturliebhaber ansprechen, sich in unseren Fluren aufzuhalten und zu geniesen. Der Parcours soll ebenfalls im September gestaltet werden.Eine sehr spannende Aufgabe zu der wir Euch gerne einladen, um uns zu helfen. Wir können 4 -5 Personen beherbergen. Bitte vorher den Zeitraum mit uns abstimmen.
14 Tage01.09.2018
974 bayern Haselnussernte in Oberbayern:
Haselnussernte in Oberbayern. Im Einklang mit der Natur und angenehmen Menschen Haselnüsse Ernten und am Ende stolz auf die eigene Arbeit sein. Abends in gemütlicher Runde beisammen sein, reden und sich kennenlernen. Komm raus aufs Land, wir freuen uns, wenn Du dabei bist.
2 Wochen03.09.2018
1216 Sachsen Vorbereitung unseres Hoffestes:
Für unser jährliches Hoffest suchen wir 1-2 HelferInnen die uns ab dem 8.9. bei den Vorbereitungen für die Feierlichkeiten helfen und dann natürlich am 15.9. mit uns feiern! Garten, Gewächshaus, Stall, Tiere und der landwirtschaftliche Fuhrpark werden aufgehübscht, die hofeigenen Ernten und Erzeugnisse zum Festmahl verarbeitet und schließlich wird das Landleben mit Gleichgesinnten zelebriert.
1-7 Tage08.09.2018
122 Hessen Orientierungswoche:
Orientierungswoche auf dem Bio-Bauernhof für Menschen jeden Alters, die ihren Weg noch suchen oder neu überdenken wollen. Sowohl "meditative" Einzelarbeit wie Unkraut jäten als auch kreative Zusammenarbeit, z.B. Scheunentor bauen
und viel Zeit für intensiven Austausch unter den max. 8 Teilnehmern als Basis. Daneben gemeinsame Beschäftigung mit verschiedensten Themen mit der Absicht, den Spielraum für den eigenen Weg zu erweitern: Einerseits Klärbares klären, Ungeklärtes aushalten. Andererseits statt allgemeiner Verunsicherung der eigenen Ausstattung und den eigenen Fähigkeiten vertrauen, sie mit Lust entwickeln.
Inputs kann es von mir geben zu Themen wie: Ernährung/Unverträglichkeiten, Tiere schlachten, Permakultur, Religion. S.a. meine Homepage: Hofphilosophie. Genauso kann es von anderen Teilnehmern vorbereitete oder im Laufe der Veranstaltung erarbeitete Beiträge geben. Meine "einfache" Antwort: Keine falsche Hoffnung, es bleibt kompliziert, aber das ist getrost aushaltbar.
In Erwartung einer spannenden und intensiven, aber auch ruhigen und besinnlichen Woche, Diethard

716.09.2018
1064 Mecklenburg-Vorpommern Ein neuer Wald entsteht:
Unser Forstbetrieb bewirtschaftet mehrere kleine Waldflächen (zwischen 0,6 ha und 10 ha). Die Bewirtschaftung erfolgt naturgemäß, standortgerecht und nachhaltig. So wurden allein in den letzten Jahren gute 7 ha Wald neu angelegt. Ein 1,3 ha großer alter, verwilderter Domänengarten (eines ehem. Gutshauses) will wach geküsst werden. Alte Eiben und Obstbäume bleiben erhalten, neues Obst- und Edellaubholz soll gepflanzt werden. Im April 2018 haben wir die gesamte Fläche vom Müll befreit und gegen Wildverbiss eingezäunt. Im Mai 2018 haben wir ein professionelles Standortgutachten erstellen lassen. Im November 2018 wollen wir auf 0,6 ha etwa 2.100 Elsbeeren, Wildbirnen, Vogelkirschen und Spitzahorn pflanzen. Neben der Arbeit bleibt immer Zeit für die ein oder andere kleine Exkursion, Besonderheit bzw. Diskussion. Während deines WWOOF-Aufenthalts bringen wir Dich auf unsere Kosten in der Jugendscheune unter. Mittag essen wir gemeinsam im Wald aus dem Holzofen.
316.11.2018
630 Meckleburg-Vorpommern Dachdämmung, Verfugen, Lehmputz und Ornamente:
Dachdämmung: Mit Lehm und Brettern den Boden ausbauen und befestigen. Oben herum Stoff spannen, antackern; Verfugen: Mit Zement, Kalk und etwas Lehm die alte Scheune verfugen; Lehmputz und Ornamente: die eingebauten Fenster innen mit Lehm einputzen, die Wände verputzen und gestalten: Kratzputz, Ornamenten und mit farbigen Lehmputzen. Ich bin Baufacharbeiterin und gebe Lehmbaukurse. Wir werden die Reste der Kurse aufbrauchen, und 2-3 Dinge hier beenden, fertigstellen bzw verschönern.
5 Tage29.04.2019