Hofprojektkalender

Zusätzlich zu Ihrer Hofbeschreibung in der Hofliste können Hofbesitzer/innen hier selbst organisierte Projekte ankündigen, die sie gemeinsam mit WWOOFer/innen verwirklichen wollen.

Die Tabelle ist sortiert nach Projektdatum, d.h. das nächste Projekt steht in der ersten Zeile.

Wenn du den entsprechenden Hof kontaktieren möchtest, klicke auf die Hofnummer, um zum Hofprofil zu gelangen.

Hof- nummerBundeslandProjekttitel
Projektbeschreibung
Projektdauer (Tage)Projekt- beginn
1224 Hessen Das große "Räumen":
Auf unserem Hof sind für das nächste Jahr viele Änderungen geplant: es sollen einige neue Werkstätten entstehen, eine altengerechte Wohnung, eine Ferienwohnung und eine Wohnung für Helfer, Praktikanten und Wwoofer. Damit das passieren kann, muss jetzt zuerst mal Ordnung und Raum geschaffen werden, Möbel von links nach rechts geräumt werden, Wände versetzt, Böden rausgerissen, Holz zu Brennholz kleingesägt werden. Daneben wird unsere Holzwerkstatt neu gestaltet. Da so viele Dinge zu bewegen sind, sind einige kräftige Hände sehr willkommen ;-) Daneben stehen natürlich die anderen Hofarbeiten wie Tiere füttern,… an. Warum ist diese Neuordnung notwendig? Nicht nur, weil bei uns Chaos herrscht, sondern vor allem, weil seit kurzem noch weitere Gebäude zu unserem Hof gehören. Diese sind noch voll von Möbeln und vielen anderen Dingen des Vorbesitzers. Hier müssen wir dringend Ordnung schaffen, um eben den Raum für neue Ideen und Projekte zu schaffen.
1414.01.2019
1154 Deutschland Ökologisch sanieren mit Lehm und Holz auf unserem Bauern :
Hej ihr Lieben, im Januar sanieren wir unsere erste Etage weiter, wir haben bisher schon mit Holzfaser gedämmt und angefangen mit Lehm zu verputzen, wir machen Kalkputze und Farben aus Rohstoffen und Pigmenten selber und werden dann noch Dielen verlegen. Wir bieten euch ein eigenes Zimmer mit Ofen und viel Kuschelzeit mit unseren Tieren und gutes Essen.
1415.01.2019
880 Baden-Württemberg Lammzeit:
Wir suchen engagierte Helfer für die Lämmeraufzucht und Stallarbeit (Füttern, Misten, Melken, Geburtshilfe). Wir freuen uns auf euch.
14 Tage15.01.2019
1224 Hessen Weideunterstand:
Unsere Rinder sind ganzjährig auf der Weide. Damit es Ihnen nicht zu kalt oder nass wird haben Sie einen Unterstand. An diesem wollen wir Änderungen vornehmen, den Futterplatz überdachen, Dachrinnen anbringen und Renovierungsarbeiten.
7 Tage15.01.2019
894 Schleswig Holstein Schweinestall und extra Zaun:
seit heute haben wir 2 kleine Hängebauchschweine zur Langzeitpfege. Wir müssen unser Grundstück sichern und einen extra Unterschlupf für sie bauen. Dazu brauchen wir tatkräftige Unterstützung. Ausserdem ist unser Projekt vom 27 Dezember verschoben auf 07 Januar (Winterquartiere für streunende Katzen :
Wir wollen in unserem Carport für die hier wild lebenden Katzen Winterquartiere bauen, und suchen dafür engagierte Helfer/Innen. ) Desweiteren müssen wir 2 Carports aufbauen .. Wir brauchen die nächsten 3/4 Monate durchgehend engagierte Helfer, die Lust haben hier auf unserem Mini Projekt ein wenig mitzugestalten.. Handwerkliche Fähigkeiten werden begrüßt, aber nicht vorausgesetzt. (Ihr könnt auch später anreisen und kürzer oder länger bleiben, )
14 Tage17.01.2019
1064 Mecklenburg-Vorpommern Wir pflanzen Bäume ...:
Wir bewirtschaften mehrere kleine Waldflächen (zwischen 0,6 ha und 10 ha) naturgemäß, standortgerecht und nachhaltig. Allein in den letzten Jahren wurden gute 7 ha Wald neu angelegt. Ein 1,3 ha großer alter, verwilderter Domänengarten (eines ehem. Gutshauses) in der Nähe von Neukloster (M-V) will wach geküsst werden. Alte Eiben und Obstbäume bleiben erhalten, neues Obst- und Edellaubholz wird gepflanzt. Im April 2018 haben wir die gesamte Fläche vom Müll befreit und gegen Wildverbiss eingezäunt. Im November 2018 haben wir bereits 1.500 Elsbeeren, Wildbirnen, Vogelkirschen und Spitzahorn gepflanzt. Ziel ist ein artenreicher und standortgerechter Mischbestand, der dem Charakter des ursprünglichen Gartens nahe kommt. Für den aktuellen Einsatz wollen wir die Arbeiten fortsetzen / beenden, die wir im November 2018 nicht geschafft haben. So stehen Pflanzarbeiten / Saat an (sofern der Boden frostfrei ist) sowie ein Rückschnitt von Sträuchern und die Vorbereitung der Frühjahrspflanzung. Neben der Arbeit bleibt immer Zeit für die ein oder andere kleine Exkursion, Besonderheit bzw. Diskussion. Während Deines WWOOF-Aufenthalts bringen wir Dich auf unsere Kosten in der Jugendscheune unter. Mittag essen wir gemeinsam im Wald aus dem Holzofen.
325.01.2019
507 Rheinland-Pfalz Auf die Schlehen fertig los!:
Wer Lust hat sich ein bisschen an der frischen Luft zu betätigen, der kann uns gerne dabei unterstützen auf unseren Pferdeweiden Schlehen zu schneiden, Strauchschnitt wird gelehrt. Abends gibt es ein offenes Feuer und leckeres Essen.
308.02.2019
507 Rheinland-Pfalz Auf die Schlehen fertig los!:
Wer Lust hat sich ein bisschen an der frischen Luft zu betätigen, der kann uns gerne dabei unterstützen auf unseren Pferdeweiden Schlehen zu schneiden. Abends gibt es ein offenes Feuer und leckeres Essen.
315.02.2019
1224 Hessen Renovierung Praktikantenwohnung:
Für Helfer, Praktikanten und Wwoofer soll eine neue Bleibe auf unserem Hof entstehen. Arbeiten wie Fliesen, Trockenbau, Verputzen mit Lehm, Streichen, Heizungs- und Sanitärinstallation, Möbel Auffrischen. stehen an. Jeder kann nach seinem Können und Lust beitragen – und wir bringen Euch gerne neue Fähigkeiten bei! Natürlich verwenden wir ökologische Materialien, wo es möglich ist.
14 Tage01.03.2019
388 Niedersachsen Strauchweidenbeetneuanlage:
Wir wollen unsere alpine Schauweidenanlage erneuern, wir wollen neue Weiden und Wildstauden pflanzen, das Beet ist sehr verkrautet und bedarf einer Grundsanierung. Es ist ein Hangbeet welches 10m lang und ca 4m breit ist und zeigt unseren Besuchern Weiden die gutes Bienenfutter darstellen , aber nicht sehr groß sind und sich auch für kleine Gärten eignen.In diesem Rahmen werden wir auch Stecklinge schneiden und die Pflanzen weiter vermehren.
1011.03.2019
1268 Sachsen Fassadengestaltung Scheune:
Die halbe Seite der Scheune habe ich schon gemacht, jetzt soll die zweite Seite noch gemacht werden. Es soll der Kalkputz welcher nicht sehr fest sitzt von der Wand geschlagen werden und alles mit einem Kärcher schön sauber abgewaschen werden. Danach wird die wunderschöne Feldsteinwand mit Zementmörtel verfugt. Ist also keine schwere Aufgabe. Ich hab daran viel Spaß und werde Euch dabei natürlich unterstützen. Wir Frühstücken gemeinsam danach gehts los. Bei schönem Wetter Essen wir immer draußen. Handwerkliche Fähigkeiten werden begrüßt, aber nicht vorausgesetzt. Ihr könnt auch später anreisen und kürzer oder länger bleiben, wir freuen uns auf jeden Fall über Unterstützung. Ich freue mich auf Dich.
14 Tage01.04.2019
682 Bayern Esel Touren:
wir suchen an sich eine/n Sommerpraktikanten/in für länger, aber für die Osterzeit haben wir gleichzeitig zu unseren Touren, den Garten anzulegen...das schaffen wir nicht alleine, wer also Lust hat ab April Kartoffeln zu setzten, Gemüse auszupflanzen einen Hühnerstall zu bauen (der Schnee hat den jetzigen zerlegt) ist herzlich eingeladen.
14 Tage01.04.2019
393 Brandenburg Gestaltung eines Feuchtbiotops:
Projektschritte: Aufbau eines Gartenhäuschens zwecks Nutzung der Dachentwässerung für das Feuchtbiotop. Vorbereitung des bereits grob ausgehobenen Teich-und Biotopgebietes für das Einbringen der Folie, Kiesschüttungen. Bepflanzung und Gestaltung der Bachläufe und des Teichbiotops. Wir freuen uns auf euch.
ca 14 Tage03.04.2019
1224 Hessen Fachwerkreparaturen:
Wolltet Ihr schon immer unter der fachkundigen Anleitung eines erfahrenen Zimmermanns Fähigkeiten dieses traditionellen Berufs erlernen? Über Ostern wird unsere schöne Fachwerkscheune saniert und wir suchen Menschen die uns und unserem Zimmermann dabei zur Hand gehen.
1410.04.2019
861 Bayern Übungsplatz für Esel:
Esel haben oft Angst vor unbekannten Dingen, Ein Übungsplatz dient dazu ihnen die Angst vor einigen Dingen zu nehmen. Wir wollen keinen Platz mit Plastikhindernissen, sondern soweit möglich mit Holz aus dem eigenen Wald Hindernisse Slalom und Brücke bauenund soweit Zeit bleibt das Training an den Geräten mit den Eseln beginnen.
14 Tage14.04.2019
539 Hessen Lehm und Leben:
Weil Die Vorfreude auf den Lehmbau jetzt schon aufkeimt möchte ich vom Sonntag dem 14. April bis Freitag den 26. April mit den ersten Lehmbautagen im Jahr 2019 beginnen. Lehmsteine herstellen, Putzmischungen selbst anmischen auf unterschiedlichen Untergründen aufbringen, Verzierungen, Mosaikbilder inLehm gestalten. (Bringt eure alten löchrigen Socken mit, die ihr sonst wegwerfen würdet, für eine spezielle Lehmwand).
Natürlich gibt es noch andere Themen/Arbeiten,
vor allem Terra Preta herstellen. Je nach Wetterlage braucht der Garten Zuwendung, Wildkräuter können gesammelt und verarbeitet werden. Bringt eure Themen mit, alles was euch gerade bewegt. Wir haben genug Zeit, beim gemeinsamen Essen, am Abend,
zwischendurch - uns kennenzulernen, auszutauschen, unsere Visionen und Lebensentwürfe zu teilen. Es ist natürlich auch möglich nur einen Teil der angegebenen Zeit dabeizusein.
1214.04.2019
1286 Mecklenburg-Vorpommern Garten Workcamp zu Ostern:
Zu Ostern laden wir viele Freunde, Bekannte und HelferInnen ein, die mit uns zusammen den Gemüseacker in Gang setzen. Wir werden Beete vorbereiten, Junpflanzen setzen, Bewässerung aufstellen, Hackschnitzelwege anlegen uvm. Nicht zu letzt verbringen wir eine schöne Zeit miteinander :) Da es wahrscheinlich relativ wuselig wird, am besten ein Zelt mitnehmen, ansonsten findet sich bestimmt ein Schlafplatz im Haus (Matratzenlager, ungeheizt).
718.04.2019
787 Mecklenburg-Vorpommern Frisch für den Frühling:
"Frisch für den Frühling" im Stall und auf der Weide. 2-4 Tage, 2-3 Wwoofer: von 25. bis 28. April oder von 2. bis 5. Mai der erste Wwoofer bestimmt das Datum. Unser kleiner Stall soll im April ausgemistet werden und der fertige Mist an der Weide verteilt werden. Die Maulwürfshügel und Disteln werden auf der Weide geglättet bzw. ausgestochen, die Zäune werden gepflegt und fertig für den Austrieb gemacht. Dazu gehört natürlich auch gemütliches Beisammensein am Feuer auf dem wir zusammen kochen. Auch gibt es zu dieser Zeit neugeborene Kitzen zum betreuen und bewunderen...Beste Grüße Hannes und Sophie
2-425.04.2019