Hofprojektkalender

Zusätzlich zu Ihrer Hofbeschreibung in der Hofliste können Hofbesitzer/innen hier Projekte ankündigen, die sie gemeinsam mit WWOOFer/innen verwirklichen wollen.
Die WWOOF-Projekte werden von den Hofbesitzer/innen in Eigenregie organisiert.
Vorerst steht als Kontaktinformation nur die Hofnummer zu Verfügung. Ein Klick auf die Hofnummer öffnet die Hofliste mit diesem Hof als Suchergebnis. Auf den Eintrag klicken und dort die Kontaktdaten anzeigen lassen (funktioniert nur, wenn du als Mitglied eingeloggt bist).
Die Tabelle ist sortiert nach Projektdatum, d.h. das nächste Projekt steht in der ersten Zeile.

Hof- nummerBundeslandProjekttitel
Projektbeschreibung
Projektdauer (Tage)Projekt- beginn
617 Sachsen Holz...Holz...Holz:
Wir haben überall im Grundstück gefällte Bäume und umgefallene Obstbäume herum liegen. Diese müßten endlich einmal zersägt und zerhackt werden und zum Bestimmungsort transportiert und verantwortungsvoll eingeschlichtet, gestapelt werden. Gemacht werden kann das im Januar und Februar. Abends können wir ein schönes Feuer machen und gemüthlich beisammen sein. Geschlafen werden kann im Bauwagen bzw. Haus...ganz harte Mitstreiter können auch im Zelt schlafen. Ein Streichelzoo ist auch zum Kuscheln vorhanden.
1414.01.2017
1061 Sachsen HOLZ ... Forstaktion zur Brenn- und Bauholzgewinnung!:
Unser Wald braucht dringend eine Durchforstung und so suchen wir 2 - 3 Leute, die uns im Januar/ Februar für ca. 14 Tage aktiv unterstützen. Schwerpunkt ist das Brennholzschlagen für unseren großen Holzvergaserofen. Gute Eichen und Kiefern sollen Bauholz für unsere zukünftigen Bauprojekte liefern. Kettensägen sind vorhanden. Schnittschutzkleidung könnte gestellt werden. WICHTIG: Erfahrung im Umgang mit der Kettensäge und körperliche Fitness. Lagerfeuer und Wintergrillen ist garantiert. Unterbringung in 2 Ferienwohnungen mit Dusche und WC.
1421.01.2017
455 Niedersachsen Schafe - rund um die Geburt:
70 Schafmütter warten im Stall auf das wichtigste Ereignis des Jahres: die Geburt von ein oder zwei Lämmern. Wir begleiten sie dabei und beim folgenden Bindungsprozess und helfen wenn es nötig ist. Mütter und Lämmer bedürfen kontinuierlicher Aufmerksamkeit um Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu beheben. So lernen und beobachten wir täglich etwas Neues über den grundlegendsten und natürlichsten Vorgang: die Geburt eines Lebewesens. Eine unmittelbare Belohnung ist es zu beobachten, wie sich die Lämmer täglich weiterentwickeln. Von der Geburt in der Gruppe über die Bindungsphase, die Kinderkrippe bis zum Kindergarten. Dort können wir erleben, wie die Lämmer alle ihre Fähigkeiten ausprobieren: Rennen im Pulk, mit allen vieren gkleichzeitig in die Luft springen, kämpfen und auf dem Rücken der Mutter schlafen. Wir freuen uns auf euch.
14 Tage bis 3 Wochen über einen Zeitraum von 6 Wochen ,Einstiegszeit frei wählbar29.01.2017
996 Bayern Kräuterhexenhaus:
Wir wollen ab März/April ein Hexenhaus in unseren Kräutergarten bauen. Dazu brauchen wir Unterstützung von (2-3) motivierten Holzwürmern die mit Holzarbeiten vertraut sind. Da Ihr in einer unserer Ferienwohnungen wohnt, wäre es von Vorteil uns schon frühzeitig einen Termin zu nennen, damit ich es blockieren kann. Gemeinsam können wir dann das Projekt erarbeiten. Wir freuen uns auf Euch !
7-1401.03.2017
826 Mecklenburg Vorpommern AUSBAU einer Wwoofer Unterkunft:
Wir bauen ab Anfang April ein Haus aus, welches nach baubiologischen Aspekten gestaltet werden wird. Das Haus dient zukünftig als Seminarort für das Projekt "Grüner Lernort" und als Unterkunft für Wwoofer und Seminargäste. Handwerkliche Fähigkeiten sind erwünscht. Abends genießen wir gemeinsames Speisen, Sonnenuntergang und Lagerfeuer.
1402.04.2017
630 Mecklenburg - Vorpommern Bad Gestaltung mit Lehm, Zement und Strukturelementen:
Wenn es keinen Frost mehr gibt, können wieder Helfer/WWOOFer in die Gästeetage einziehen... und dafür muss diese renoviert werden: Wände vorbereiten, Lehm ansetzen, Lehmputz aufzutragen, zu verreiben, abzubürsten, zu verfestigen, zu streichen, Ornamente zu gestalten, Beton herzustellen, den Fußboden mit Steinen und Fliesenstückchen zu verzieren und oder andere ähnliche Arbeiten. Auf dem Hof gibt es noch Tiere und Jungtiere (Kücken, Lämmer), ein Gewächshaus ...Schön wäre, wenn ihr fleißig in der Woche mithelfen könntest. Zu den Lehmbaukurszeiten bin ich im Kurs, da klappt es nicht... für Fragen zur Arbeit mit Lehm stehe ich aber sonst natürlich zur Verfügung. Ich freue mich auf eine schöne Zeit.
14 11.04.2017
775 Baden Württemberg Permakultur Garten:
Unsere große Wiese am Hang ist letztes Jahr heftig von Wildschweinen umgegraben worden. Wir möchten die Umgrabungen nutzen und Teile der Wiese mit "Beetinseln" schmücken. Dazu gehören kleinräumige Terassierungen des Hanges und Anlegen von kleinen Trockensteinmauern. Außerdem möchten wir gerne eine Feuerstelle mit Trockensteinmauern als Sitzgelegenheit bauen. Wäre klasse, wenn wir im Laufe der Woche abends bereits rund um die neue Feuerstelle sitzen und plaudern könnten.
2-6 Tage21.05.2017
682 Bayern Kräuterschnecke bauen:
Wir haben letztes Jahr alte Vollziegel gesammelt und möchten nun im Sommer eine Kräuterschnecke bauen wer hilft mit? Gerne teilen wir unsere Erfahrungen.
14 Tage01.08.2017