Hofprojektkalender

Zusätzlich zu Ihrer Hofbeschreibung in der Hofliste können Hofbesitzer/innen hier selbst organisierte Projekte ankündigen, die sie gemeinsam mit WWOOFer/innen verwirklichen wollen.

Die Tabelle ist sortiert nach Projektdatum, d.h. das nächste Projekt steht in der ersten Zeile.

Wenn du den entsprechenden Hof kontaktieren möchtest, klicke auf die Hofnummer, um zum Hofprofil zu gelangen.

Hof- nummerBundeslandProjekttitel
Projektbeschreibung
Projektdauer (Tage)Projekt- beginn
682 Bayern bayerischer Wald Hühnervilla :
unsere Hühner haben eine Beschwerde eingelegt, ihr Stall ist zu klein und zu dunkel sie wollen umziehen und würden sich sehr freuen wenn sie im Garten ein neues Häuschen bekommen. Dazu laden sie nette Leute ein die mithelfen wollen und bieten ihnen Eierkuchen als Entlohnung...na wie wärs..?
1415.06.2018
630 Mecklenburg Vorpommern Stroh- und Lehmdämmung im Dach Part II:
Das Projekt ist eine Mitmachbaustelle für 4-6 Leute ca 2 Wochen. Wir wollen gemeinsam das Dach dämmen. Mit kleinen Strohballen, in Lehmschlämme getraucht, verstrichen ...Mitmachen kann jeder der zupacken kann und will. Geplant ist am Vormittag zu arbeiten, nach dem Frühstück, von Montag bis Freitag so ca. 4 Stunden. Dann kochen wir für uns alle; Frühstück von 8-9 Uhr; Mittag von 13:30 Uhr; Abendbrot um 19 Uhr
2 Wochen18.06.2018
960 Sachsen Bau einer biologischen Pflanzenkläranlage:
Hallo liebe Wwoofer, wir wollen diesen Sommer eine große Pflanzenkläranlage bauen für 25 Personen. Wir haben die Bauanleitung und das Eqipment geordert, sowie Jemanden der genau weiß, wann was zu tun ist. Nun wollen wir mit vereinten Kräften Gräben ziehen, ein Beet baggern, Kies und Sand verteilen, sowie die Wasserpflanzen setzen. Es wird gekocht, getanzt und gebuddelt. Wer hat Lust zu helfen?
5 Tage25.06.2018
1218 Thüringen Lehmbau und Tadelakt:
Aloha! Wir bieten 2 Projekte, Dachbodenausbau mit Schilfplatten, Isofloc, Lehm und Kalk und eine kreative Badgestaltung mit Tadelakt, das könnt ihr in youtube gut sehen, was das ist. Wir arbeiten mit viel Freude und hatten immer eine gute Zeit mit Wwoofern. Wir freuen uns, mit euch zu arbeiten, an den See zu gehen und eine schöne Zeit zu verbringen. Unser Garten ist wild und schön und ladet zum chillen ein.
1401.07.2018
1104 Schleswig-Holstein Originelle Holzbrücke:
Ein Hof im hohen Norden, benötigt ab 1. Juli 2018, 1-2 Wwoofer. In einem kleinen Wald wollen wir gemeinsam eine originelle Holzbrücke bauen, die über einem kleinen Bach führt. Es befinden sich etliche schon gefällte Baumstämme in dem Wald, die wir benutzen können. Auf einer Lichtung können wir einen Kreis bilden, der aus Hölzern besteht und zum Chillen einlädt. Außerhalb des Waldes haben wir genügend Holz um ein Lagerfeuer zu machen, -Feuerschale- und gemeinsam zu essen. Wer dann noch Lust und Zeit hat, kann sich gerne mit einem wunderschönen Biotop beschäftigen. Hier könnt Ihr gerne Ideen und Kreativität mit einbringen. Wir freuen uns auf Euch!
ca 14 Tage01.07.2018
700 Bayern Kleinen Backofen mit Lehm und Dach bauen:
Ich gehe davon aus, dass der Sommer schön warm ist. Da man mit viel Pausen den Lehmofen herstellen muss, plane ich dies in meinem Sommerurlaub. Neben den anderen beiden Projekten, würde ich gerne dieses angehen. Die Materialien warten schon auf das Verarbeiten.
bis zu 15 Tagen06.07.2018
700 Bayern Pilzzucht auf Stroh und Baumstämmen:
Neben den täglichen Arbeiten auf dem Hof, möchte ich in meinem leerstehenden Stall eine kleine Pilzzucht etablieren. Im Freiland ging es bisher mehr schief als gut und ich kann mir vorstellen, dass in diesem Sommer die Bedingungen und Temperaturen bestens sind für einen weiteren Anlauf.
3 bis 5 Tage13.07.2018
700 Bayern Sommerküche eröffnen und kleine Cordwoodwand mit Lehm und Holz herstellen:
An der Sommerküche möchte ich eine Cordwoodwand bauen. Mit Lehm und Holzstämmen soll eine kuschelige und schützende Nische entstehen. Ich freue mich schon auf das Arbeiten mit Lehm und Holz. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es sind auch blaue Glaselemente für den Einbau mit vorgesehen.
3 bis 5 Tage16.07.2018
1172 BW Kompost auf steile Weiden, sowie Kurse für Käse und Viehhaltung:
Unser Berg, wo die Milchkühe und Ziegen weiden ist zu steil, um doet mit Maschinen Kompost verteilen zu können. Wir wollen im Sommer und Herbst mit Schlitten Mistkompost abkippen und dann von Hand mit der Gabel verteilen. So wird die Weide wieder wertvollere Pflanzenvielfalt hervorbringen.
Ausserdem finden auf unserem Hof Viehhaltungs- und Käsekurse statt.
je nach Interesse ca 1-2 Wochen01.08.2018
960 Sachsen Unsere diesjährige Bauwoche: Lehmbau, Dachdecken:
Wir wollen diesen Sommer unser Scheunendach neu decken. Ein erfahrener Dachdecker gibt einem oder zwei Helfern einen Exkurs für das Arbeiten in Höhe. Ansonsten wollen wir unser altes Mühlengebäude weiter verschönern mit einem neuen Gemeinschaftsraum. Es wird mit Lehm geputzt und mit Holz gebaut. Lecker essen, baden gehen, Massageworkshops und das morgendliche wachtanzen gehören dazu. Seid herzlich eingeladen auch wenn ihr vom bauen nichts versteht... Es wird auch geerntet und gekocht und sich ganz viel wohlgefühlt.
8 Tage04.08.2018
894 Schleswig Holstein Dachausbau:
Wir wollen in unserem Haus einen Raum für Meditation , Stille, Yoga, und schlafraum für Gäste einrichten. Zu diesem Zweck soll das Dach aus/ umgebaut werden. Wir suchen jede Menge Helfer , auch solche, die einfach nur kochen oder Tiere versorgen und mal mit putzen, aber auch gelernte Zimmermeister un Tischler, die Lust hätten das anzuleiten. Es müssen Fenster eingebaut werden und tragende Teile des Daches verändert werden..
1 Woche 19.08.2018
1064 Mecklenburg-Vorpommern Ein neuer Wald entsteht:
Unser Forstbetrieb bewirtschaftet mehrere kleine Waldflächen (zwischen 0,6 ha und 10 ha). Die Bewirtschaftung erfolgt naturgemäß, standortgerecht und nachhaltig. So wurden allein in den letzten Jahren gute 7 ha Wald neu angelegt. Ein 1,3 ha großer alter, verwilderter Domänengarten (eines ehem. Gutshauses) will wach geküsst werden. Alte Eiben und Obstbäume bleiben erhalten, neues Obst- und Edellaubholz soll gepflanzt werden. Im April 2018 haben wir die gesamte Fläche vom Müll befreit und gegen Wildverbiss eingezäunt. Im Mai 2018 haben wir ein professionelles Standortgutachten erstellen lassen. Im November 2018 wollen wir auf 0,6 ha etwa 2.100 Elsbeeren, Wildbirnen, Vogelkirschen und Spitzahorn pflanzen. Neben der Arbeit bleibt immer Zeit für die ein oder andere kleine Exkursion, Besonderheit bzw. Diskussion. Während deines WWOOF-Aufenthalts bringen wir Dich auf unsere Kosten in der Jugendscheune unter. Mittag essen wir gemeinsam im Wald aus dem Holzofen.
316.11.2018