Hofprojektkalender

Zusätzlich zu Ihrer Hofbeschreibung in der Hofliste können Hofbesitzer/innen hier selbst organisierte Projekte ankündigen, die sie gemeinsam mit WWOOFer/innen verwirklichen wollen.

Die Tabelle ist sortiert nach Projektdatum, d.h. das nächste Projekt steht in der ersten Zeile.

Wenn du den entsprechenden Hof kontaktieren möchtest, klicke auf die Hofnummer, um zum Hofprofil zu gelangen.

Hof- nummerBundeslandProjekttitel
Projektbeschreibung
Projektdauer (Tage)Projekt- beginn
1161 Hessen Nuckelflaschen für Lämmchen :
In der Lammsaison unserer Schafe wäre ein extra Paar helfende Hände willkommen. Ein paar Flaschenlämmer gibt's, die nicht nur gestreichelt werden wollen, sondern auch regelmäßig die Flasche bekommen müssen. Andere Arbeiten der Tierversorgung rund um Pferde und Hühner sind auch möglich. Wir sind ein kleiner, vielfältiger Betrieb. So vielfältig auch die Lernmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Dich!
1408.04.2018
520 Baden-Württemberg Lammzeit bei Juraschafen erleben:
Wir suchen noch Unterstützung für die Lammzeit vom 13.-25.03.18 und von 09.-21.04.18. Wer gerne mit Tieren umgeht, Erfahrungen rund um Geburt und Kinderstube bei Schafen sammeln möchte ist in dieser Zeit bei uns genau richtig.
1409.04.2018
700 Bayern Bloom Frühlingserwachen:
Es ist Lamm-, Sä- und Pflanzzeit. Da der Winter recht lange dauerte fällt nun alles auf einmal an. Die Märzarbeiten sind nun auf den April geschoben und die Kitze werden noch bis Mitte April geboren. Dafür werden helfende Hände gesucht. Es werden Dir arbeiten angeboten die Du gerne lernen möchtest. Sei es Beet anlegen, Tiere versorgen, Terra Preta herstellen und verarbeiten, saen, pflanzen usw. WinWin garantiert. In einer wunderschönen wildromantischen Landschaft. Määhh!
10 bis 14 Tage09.04.2018
1178 Niedersachsen Obstbäume beschneiden:
Unsere Obstanlage soll noch zurückgeschnitten und Teile gerodet werden. Und wir sind noch mit der Frühjahrsbestellung auf den Feldern beschäftigt. Daher könnten wir einige WWOOFER für ca. 14 Tage zur Mithilfe gebrauchen. Und wir wollten schon immer mal ein Spanferkel grillen - das würden wir dann als Abschluß der Frühjahrsarbeiten ansehen. Also bitte leckere Rezepte mitbringen.
1409.04.2018
880 Baden-Württemberg Lammzeit:
Unsere Lammzeit hat begonnen und dauert noch bis Ende April. Du lernst viel über die Geburt beim Schaf (Geburtshilfe), mutterlose Lämmeraufzucht und Betreuung/Fütterung der Schafe und Lämmer. Wir haben Milchschafe und stellen Käse her, d.h. du kannst bei Interesse auch beim Melken und in der Käserei mithelfen.
1410.04.2018
1073 Mecklenburg-Vorpommern Ab ins Beet!:
Hallo liebe Wwoof-Menschen, auf dem Gelände unserer schönen Wasserburg wollen wir den Garten bestellen, einsäen, das Gewächshaus fertig aufbauen und die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen. In netter Gemeinschaft und nicht weit von der Ostsee entfernt starten wir in die Gartensaison. Wir freuen wir uns auf Dich!
7 - 1411.04.2018
853 Niedersachsen Frühjahrsaussaat und Herrichten der Scheune:
Wir bereiten die vorhandenen Permakulturbeete vor, erweitern und pflanzen größere Beeren- und andere Büsche um. Es ist Zeit zu säen und die herrlichen jungen Wild- und Gartenkräuter zu ernten und zu genießen. Ihr könnt mehr darüber bei uns lernen. Wer gern malert und über erste Erfahrung verfügt, ist beim Hausanstrich und Fenstern willkommen.
14 Tage11.04.2018
1158 Niedersachsen Projektwochenende Permakulturgarten:
Wir legen dieses Frühjahr unseren Permakulturgarten neu an. Die ersten drei Hochbeete sind gebaut. Es soll noch ein Hügelbeet errichtet werden für die Kürbisse und das ein oder andere noch gepflanzt werden. Es sollen viele Kürbisse gepflanzt werden da wir ihn lieben und für die Kürbisparty im Herbst. Wir zeigen euch den Umgang mit Werkzeugen und Geräten und wie ein Beet angelegt wird. Nebenbei werden wir noch unsere Tiere verwsorgen und ihr lernt sicher einiges über Schafe, Hühner und Rinder.
313.04.2018
777 Brandenburg Plötzlich Frühling :
Nach dem gefühlt viel zu langem Winter erwacht nun auch bei uns wieder das HOfleben mit all seinen Facetten. Die Lammzeit ist fast vorbei und die Lämmer stehen schon mit ihren Müttern auf den Weiden.
Welche unbedingt einer Kontrolle und einigen Reparaturen an den Zäunen bedürfen. Außerdem steht das Anweiden der Pferde auf dem Plan mit der vorherigen Entwurmung und stetigen Umsorgung und Pflege. Unsere fleißigen Helfer ( die Bienen) konnten nun auch endlich wieder anfangen Pollen zu sammeln, und auch Ihnen müssen wir einige Pflege zukommen lassen. Bei uns hat noch jeder sein passendes Aufgabenfeld gefunden. Wir freuen uns auf tatkräftige und inspirierende neue Helfer !
14 14.04.2018
630 Mecklenburg Vorpommern Stroh + Lehmdämmung im Dach:
Für die Mitmachbaustelle plane ich 4-6 Leute je ca 2 Wochen das Dach zu dämmen. Mit kleinen Strohballen, in Lehmschlämme getraucht, verstrichen ... Mitmachen kann jeder der zupacken kann und will. Geplant ist am Vormittag zu arbeiten, nach dem Frühstück, von Montag bis Freitag so um die 4 Stunden. Dann kochen wir für uns alle und dann machen wir es uns gemütlich.
Frühstück von 8-9 Uhr, Mittag von 13:30 Uhr, Abendbrot um 19 Uhr.
2 Wochen23.04.2018
809 Brandenburg Bauwoche:
Einladung zur Bauwoche 23.-30. April 2018: Wir möchten euch auch in diesem Jahr wieder zu unserer traditionellen Bauwoche einladen! Wir haben einiges vor in diesem Jahr: Als großes Bauprojekt möchten wir eine eigene unabhängige Infrastruktur schaffen, die die Möglichkeit geben soll, sich dort autark zu versorgen, selbst wenn das Haus belegt ist. Eine wunderschöne Komposttoilette gibt es dort schon, nun soll in der Bauwoche eine Sommer-Küche errichtet werden. Die Fundamente werden wir rechtzeitig vorab gießen, sodass in der Bauwoche die Holzständerkonstruktion, Dach und Wände sowie Einrichtung gebaut werden können! Als zweites planen wir eine Terrasse hinter dem Scheunengebäude. Schließlich benötigt unser schönes Ofenhäuschen einiges an Aufmerksamkeit: das Dach ist undicht und muss erneuert werden, hoffentlich wieder als Gründach! Neben diesen großen Aktionen gibt es natürlich wie in den letzten Jahren auch noch zahlreiche kleinere. Es darf wieder gemeinsam gewerkelt, gemalert, kreativ gestaltet, in der Erde gebuddelt werden... Wir freuen uns auf wunderbar große Essenstafeln, Lachen und schöne Gespräche. Wir haben Platz genug im Haus. Bitte meldet euch vorher bei uns, wenn ihr länger bleiben möchtet zur Koordination. Für das leibliche Wohl besorgen wir wieder die Zutaten, das Kochen werden wir gemeinschaftlich organisieren! Als Abschluss der Bauwoche wird es schließlich am Montag, 30. April, unser traditionelles Tanz-in-den-Mai-Fest geben. Für Fragen und Anmeldungen zur Bauwoche meldet euch bitte per Mail. Herzliche Grüße von Julika, Flo, Jonas und Carolin!
823.04.2018
528 Mecklenburg-Vorpommern Frühlingserwachen im Kräutergarten:
Die Temperaturen steigen, die Bäume schlagen aus und in unserem Garten erwacht der Frühling. Dabei wollen wir ihn nach Kräften unterstützen und in Gewächshaus und Garten aufräumen, aussäen und pflanzen. Zudem wollen wir die Beete vor unseren Strohballentonnen neu gestalten. Wir freuen uns daher über tatkräftige Hände, die Freude an der Arbeit mit Pflanzen und Pflänzchen in unserem weitläufigen Garten haben. Nebenbei arbeiten wir an der Bodenverbesserung mittels Terra Preta und stellen Holzkohle im eigenen Pyrolyseofen her. Ihr übernachtet in beheizbaren Bauwagen. Der Ort selbst liegt in einer wunderschönen leicht geschwungenen Landschaft mit viel Blick in die Weite. Badeseen gibt es (wenn auch noch kalt) in der Nähe.
1223.04.2018
1158 Niedersachsen Weidepflege Wochenende:
Es ist bald Frühling und die Wiesen benötigen Pflegemaßnahmen. Da wir viele Bodenbrüter auf unserem Land haben, wird die Weidepflege überwiegend von Hand gemacht um Fasane und den Kiebitz nicht bei der Brut zu stören. Wir zeigen euch den sorgsamen Umgang mit der Natur und wie man mit verschiedenen Werkzeugen Grünland pflegen kann. Die Arbeit im Moor macht viel Spaß und in der Zeit erwacht hier so richtig das Leben im Moor.
326.04.2018
647 Schleswig-Holstein Neu Gestaltung Hof Bach :
Hallo WWOOFer, wir haben am Hof einen Eigenen Mini-Bach, der nach mehreren Jahren ein wenig verkommen ist. Jetzt wollen wir ihn wieder fit machen und U
umgestalten. Er wäre super wenn wir hierzu Hilfe von euch bekommen würden. Ihr könnt euch ausleben und gestalten. Wir freuen uns auf euch.
3-503.05.2018
1158 Niedersachsen Projektwoche Permakultur Garten:
Es wird weiter an unserem Garten gebaut. In dieser Zeit soll alles soweit fertig gestellt werden, damit es nun bald wachsen kann. Das Hügelbeet wird fertig gemacht, das Heubeet wird bepflanzt und ein schöner Pflatz für Lagerfeuer angelegt. Der wird natürlich auch gleich eingeweiht bei netten Grillabenden am Feuer. Auch hier zeigen wir euch den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen für den Garten und der Holzbearbeitung. Das tägliche Tierwohl steht auch immer auf dem Plan. ihr lernt einiges über den Umgang mit Hühnern, Küken und Goggelaufzucht und Rinder.
705.05.2018
570 Rheinland-Pfalz MaMiMa (Mai Mitmach) und Kennenlernen WE:
An diesem Wochenende gibt es wieder die Möglichkeit, den Platz und die Gemeinschaft kennenzulernen und mitzuhelfen. Es gibt verschiedenste Aufgaben: Bauen, gärtnern und vieles mehr. Am Samstag Abend gibt es eine Lagerfeuer mit Musik :) Ankunft beginn am Donnerstag Nachmittag, Ende Sonntag gegen 16 Uhr.Es ist auch möglich, später dazuzustoßen und früher zu gehen. Eine verbind- liche Ansage hilft uns dennoch sehr bei der Planung und ist bei Übernachtung notwendig.
310.05.2018
787 Mecklenburg-Vorpommern Hofkäsepraktikum:
Wir bieten die Möglichkeit für ein kleines Hofkäsepraktikum. Das beinhaltet Tierpflege, handmelken und natürlich Käse (Sauermilchkäse) und Joghurt (Schaf & Ziege) in unserer Käserei herstellen.
Wir würden uns besonderes freuen wenn Wwoofer hierfür möglichst schon etwas Erfahrung haben und auch gerne in diese Branche ein- oder umsteigen möchten. Ideal wäre es natürlich gleich danach einen längeren Wwoof-Aufenthalt anzuschließen. Selbst sind wir potenziell auf der Suche nach einen Partner (Selbständig und Teilzeit). Start Datum ist ziemlich flexibel ab Mai. Beste Grüße von der Ostsee, Hannes und Sophie
1414.05.2018
775 Baden Württemberg Waldgarten mit Permakultur OLG:
Dieses Jahr möchten wir unser Almgrundstück am Hang um einen kleinen Waldgarten mit einer Obstbaum Lebensgemeinschaft (OLG) als weiteres Permakultur Element erweitern. Außerdem können am Hang weitere Terassenbeete mit Trockensteinmauern angelegt werden. Für die Holz Baumeister: wir planen ebenfalls den Bau eines Outdoor Bettes und eines Indianer Tipis. Eure Einbringung erfolgt ganz wie Ihr es mögt und was Euch am meisten Freude bereitet.
516.05.2018
539 Hessen Lehm(Bau)tage /TerraPreta:
vorgesehen sind: Lehmsteine herstellen, Lehmwände verputzen, Aussenfassade eines kleinen Lehmhauses mit kreativen Ideen versehen (Lehmfiguren, Mosaikbilder und andere Ideen, die euch einfallen).
Der Lehmhügel läd uns alle ein zu Lehmwohlfühlwellnessbädern. TerraPretaherstellung ist hier eine ganzjährige Aufgabe. Ihr könnt dabei lernen eure eigene TerraPretaerde herzustellen. Ja, und eigentlich soll auch noch ein Hühnerstall gebaut werden........Sauna und Lagerfeuer sorgen für entspannende gemeinsame Stunden, gekocht wird in der großen Sommerküche. Vom 25.5. - 31.5. sind die Hauptprojekttage, verlängert um 4 Tage bis zum 4.6. für die, die noch mehr Zeit haben. Ich freue mich auf abwechslungsreiche Tage mit einer bunten Truppe.
6-10 Tage25.05.2018
122 Hessen Orientierungswoche:
Orientierungswoche auf dem Bio-Bauernhof für Menschen jeden Alters, die ihren Weg noch suchen oder neu überdenken wollen.Sowohl einfache Arbeiten wie Unkraut jäten als auch kreative Zusammenarbeit, z.B. Scheunentor reparieren und viel Zeit für intensiven Austausch unter den max. 8 Teilnehmern als Basis.
Daneben gemeinsame Beschäftigung mit verschiedensten Themen mit der Absicht, den Spielraum für den eigenen Weg zu erweitern: Einerseits Klärbares klären, Ungeklärtes aushalten. Andererseits statt allgemeiner Verunsicherung der eigenen Ausstattung und den eigenen Fähigkeiten vertrauen. .Meiner Meinung nach müsste es z.B. wesentlich darum gehen: Spielraum zu schaffen für den eigenen Weg. Meine "einfache" Antwort: Keine falsche Hoffnung, es bleibt kompliziert, aber das ist getrost aushaltbar. In Erwartung einer spannenden und intensiven, aber auch ruhigen und besinnlichen Woche. Diethard

703.06.2018
1158 Niedersachsen Gartenwoche:
Nun steht die Gartenpflege auf dem Wochenprogramm. Nachdem gepflanzt und gesäht wurde muss nun täglich alles gepflegt werden. Wir wollen in der Zeit auch einen Teich anlegen für die Wasserversorgung im Garten und für unsere Enten. Das tägliche Tierwohl der Schafe, Hühner und Rinder vermittelt euch Wissen über den Umgang mit den Tierarten. Wir lassen die Abende gerne am Lagerfeuer ausklingen. Grillen, backen und gemeinsames kochen sind auch immer auf dem Plan.
710.06.2018
630 Mecklenburg Vorpommern Stroh- und Lehmdämmung im Dach Part II:
Das Projekt ist eine Mitmachbaustelle für 4-6 Leute ca 2 Wochen. Wir wollen gemeinsam das Dach dämmen. Mit kleinen Strohballen, in Lehmschlämme getraucht, verstrichen ...Mitmachen kann jeder der zupacken kann und will. Geplant ist am Vormittag zu arbeiten, nach dem Frühstück, von Montag bis Freitag so ca. 4 Stunden. Dann kochen wir für uns alle; Frühstück von 8-9 Uhr; Mittag von 13:30 Uhr; Abendbrot um 19 Uhr
2 Wochen18.06.2018